Vielfalt in Flora und Fauna - Unser Land ist schön!

Alle lebenden Organismen in einem Lebensraum bilden zusammen ein Ökosystem, miteinander vernetzt und voneinander abhängig. Das Fehlen einer Art hat Einfluss auf das Überleben einer anderen. Der Schutz und die Erhaltung einer vielfältigen Flora und Fauna sowie "gesunde" Ökosysteme sichern unser aller Überleben.

FÜR gesunde Ökosysteme, verantwortlichen Artenschutz und Bewahrung heimischer Artenvielfalt!  GEGEN fahrlässigen Einsatz von Maßnahmen, die diesem Prinzip entgegenwirken!

Erhalt und Förderung einer gesunden Umwelt und Natur. Schutz und Bewahrung heimischer Spezies. Wie kann ich dieses Ziel unterstützen?

• Klärung von Begriffen - damit ich weiß, wovon ich spreche
  • Verbündete und Unterstützer suchen - damit ich nicht allein bin
  • Austausch, Unterstützung und Umsetzung von Maßnahmen und Aktionen - damit ich etwas bewirke
  • Weg von Schuldzuweisungen und Problematisierung, hin zu Lösungsentwicklung und Aktivität - damit ich etwas erreiche

Denn: "Kleine Taten können Wegbereiter großer Wirkung sein"

Aktion: "Celle blüht auf" - 2019

Foto: HHa, Logo: Cellesche Zeitung "Celle blüht auf 2018"

Als eine Maßnahme gegen das Artensterben und für mehr Vielfalt in der Natur ist die Aktion "Celle blüht auf" zu verstehen, die die Cellesche Zeitung bereits 2018 ins Leben gerufen hatte. 2019 sind wieder viele Unterstützer dabei und nicht nur in der Stadt Celle, sondern im gesamten Landkreis findet die verteilte Saatgutmischung großen Anklang. Mittlerweile sind daraus vielerorts blühende Landschaften entstanden.

Weitere Informationen unter "Celle blüht auf - 2019"

Streuobstwiesen der BUND KG Celle

(Foto: privat)

Streuobstwiesen mit ihrer multifunktionalen Bedeutung zählen zu den wertvollsten Lebensraumtypen.

Die BUND KG Celle leistet damit einen Beitrag zu Artenvielfalt und Artenschutz und bietet in Kooperation mit Fachleuten umweltbildende Maßnahmen an.

>  Zu den Streuobstwiesen

Der Vielfalt ein Zuhause geben

Foto: B. Schindel

Artenschutz im Weidegebiet unserer Moorschnucken

Verweilen - Beobachten - Staunen

Kleine und große Wunder im Weidegebiet Entenfang entdecken.

Lebewesen-Lebensraum-Verbundsystem

Biotop + Biozönose =  Ökosystem: Alles in einen Ökosystem (Lebewesen-Lebensraum-Verbundsystem) ist miteinander vernetzt, interagiert miteinander und ist voneinander abhängig: Das Aussterben der einen Existenz hat die Bedrohung der anderen zu Folge. Einige Biotop-Typen in unserer Region:

Feuchtbiotope:

• Das Bennetzer Moor (Winsen/Aller)Das Breite Moor (Stadt Celle, Gemeinde Eschede)
  • Das Postmoor (Niedermoor bei Bargfeld)

Freilandbiotope: Wiesen: Blumenwiesen, Feuchtwiesen, Laubwiesen, Streuobstwiesen, Trockenwiesen, (Salzwiesen)

• Feuchtwiesen entlang der Lachte in den Gemeinden Eldingen, Beedenbostel, Samtgemeinde Lachendorf, Stadt Celle)
  • im Naturschutzgebiet "Obere Allerniederung, östlich des Stadtzentrums Celle
  • Streuobstwiese der BUND Kreisgruppe Celle am Altenceller Feld

Waldbiotope: Auenwälder, Bruchwälder, Sumpfwälder, Nadelwälder

• Auenwälder entlang der Lutter im Landkreis Celle und Gifhorn
  • Erlen- Eschen-Bruchwald im Naturschutzgebiet Müsse, Gemeinde Hohne

Wasserbiotope: Stillgewässer (Seen, Weiher, Tümpel, Teiche); Fließgewässer (Bäche, Flüsse, Flussufer)

• Aschauteiche (Eschede)
  • Silbersee (zwischen Vorwerg und Garßen, ehemalige Tongrube, wird von unterirdischen Quellen gespeist und heute als Badesee genutzt)
  • Lachte (Nebenfluss der Aller, östliche Südheide)
  • Schmalwasser, Heidebach am Ostrand des Naturparks Südheide und v.m.

Vogel- und Insektenschutz

Heinrich Lammers
E-Mail schreiben Mobil: 0162 6902156

Aktionsprogramm Insektenschutz

Maßnahmenpaket der Bundesregierung zum Schutz von Insekten und ihrer Artenvielfalt. Download: HIER

Kleine Paradiese schaffen

BUND Nds.

Kampagne

Bienenaktionsplan

Foto:www.bund.net-bienenaktionsplan

Gefährdungssituation von Honig- und Wildbienen entgegenwirken.

Lebewesen-Lebensraum-Verbundsystem

Biotop + Biozönose = Ökosystem:

Biotop - Definition: bestimmter, abgegrenzter Lebensraum, wird erst durch die in ihm wohnenden Lebewesen zum Biotop. Entstehung ist auf natürlichem Wege oder durch Einfluss des Menschen möglich

Biozönose- Definition: Lebensgemeinschaften von Lebewesen innerhalb eines Lebensraums (Biotops). Beispiel einer Biozönose aus dem Wasser-Biotop-Typ "Teich":  sämtliche "Lebewesen-Gemeinschaften" aus Fischen, Fröschen, Insekten, Wasserpflanzen, Algen und Bakterien.

Quellen: http://www.biologie-schule.de/oekosystem.php, https://www.wald.de/was-ist-ein-oekosystem/, https://de.wikipedia.org/wiki/

((Foto: ubey))